Julia Meyer‑Brehm

(*1993) ist Kunsthistorikerin, Kuratorin und Kulturredakteurin.

Sie studierte Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft in Berlin und schreibt seit 2018 für zahlreiche Print- und Onlinemagazine. Zudem kuratiert sie Gruppenausstellungen, verfasst Ausstellungs- und Katalogtexte und konzipiert Talks und Veranstaltungen.

Zusammen mit weiteren Kunstwissenschaftlerinnen gründete sie 2020 das Berliner Kollektiv ende der kunstgeschichte, das sich der Suche nach einer zeitgemäßen Kunstgeschichte verschrieben hat. Seit 2022 ist edk eingetragene Arbeitsgemeinschaft des Ulmer Vereins.

Kontakt

via E-Mail
via Instagram

Beige

Vacancing on my own

Eine Liebeserklärung ans Alleinreisen

17. April 2024

"Ich dachte, Beziehungen sind so."

Interview mit Julie Legouez

26. März 2024

Mob Wife vs. Trad Wife

Zwei TikTok-Trends und ihre Parallelen zur Kunstgeschichte

7. März 2024

Diese Ausstellungen versüßen euch 2024

10 Tipps für ein abwechslungsreiches Kunstjahr

31. Januar 2024

Warum jeden Tag "Nippelgate" ist

Eine Kunstkolumne über Doppelmoral und harte Brustwarzen

18. Dezember 2023

Ist die Periode eine Ausstellung wert?

Eine Kunstkolumne über "Läuft" im MEK

16. Oktober 2023

Care-Arbeit, but make it 1926

Diese Berliner Ausstellung zeigt Künstlerinnen um 1900 – und viele Parallelen zur Gegenwart

18. Juli 2022

Call Her By Her Last Name

Gebt den Künstlerinnen ihre Nachnamen wieder!

7. April 2022

Diese Ausstellungen versüßen euch 2022

11 Tipps für ein abwechslungsreiches Kunstjahr

2. Februar 2022

Wer sind S*HEROES, Anahita Sadighi?

Die Galeristin im Interview über fehlende Diversität und die Nomadinnen Persiens

20. Dezember 2021

Warum wir alle (alle!) ein bisschen Medusa sind

25. November 2021

Lost and found?

Warum die Erzählung von "vergessenen Künstlerinnen" problematisch ist

21. Oktober 2021

Einfach beste Freunde?

Queer Erasure in der Kunstgeschichte

29. September 2021

WAP und Venus

Wie viel Porno steckt in Botticelli?

29. Juli 2021

Beige Guide für Florenz

Die schönsten Seiten der toskanischen Hauptstadt

21. Juli 2021

Der Louvre bekommt eine Chefin - und nun?

Frauen in Führungspositionen und Videodrehs zwischen Alten Meistern

16. Juni 2021

"Wir wollen großartige Kunst zeigen!"

Ein Gespräch mit Lina Stallmann und Daniel Spivakov

31. Mai 2021

Tabuthema Tod

Über nachhaltiges Sterben und Trauerbegleitung

29. April 2021

Print's not dead!

Warum Kunst kein Vermögen kosten muss

22. März 2021

Multitasking? Pah!

Monotasking ist die wahre Kunst

3. März 2021

Print ja, Druck nein!

Interview mit den Gründerinnen von Beshu Books

22. Februar 2021

Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann

„Masculinities: Liberation through Photography“ im Gropius Bau

20. Oktober 2020

Buchhandlung als Utopie

Interview mit Emilia von Senger

1. Oktober 2020

Nymphen, Nackheit, No-Go?

Ein kritischer Blick auf die Mythologie

15. September 2020

Transparenz, bitte!

Jeschkelanger im Interview über Basis Rho

27. August 2020

Mehr als kalter Kaffee

Vegane Iced-Coffee-Variationen für den Sommer

12. August 2020

Kunst sammeln - aber wie?

Interview mit Valeria Napoleone

9. Juli 2020

Kunst kaufen - aber wie?

Interview mit Nils Müller von Ruttkowski;68

2. Juli 2020

Kunst verkaufen - aber wie?

Interview mit Kristina Suvorova

25. Juni 2020

Kunst ersteigern - aber wie?

Interview mit Diandra Donecker von Grisebach

18. Juni 2020

Ist die Kunstwelt rassistisch? Ja!

Über fehlende Diversität im Kunstbetrieb

16. Juni 2020

Im Museum bitte unwohl fühlen

Uncomfortable Art Tours und lückenlose Lebensläufe

14. Mai 2020

Mütter, malt! Malt Mütter!

Die Eindimensionalität von Mutterschaft in der Kunst

12. Mai 2020

Die Frau der Stunde heißt Hilma af Klint

Die Pionierin der Abstraktion

21. April 2020

Goodbye, Plastiktüte!

Kunstvolle Tütendesigns der letzten 60 Jahre

24. März 2020

Der große Podcast-Guide: Kunst

Hier gibt es Kunst auf die Ohren

2. März 2020

Take your broken heart, make it into art

Verflossene Liebe in der Kunst

18. Februar 2020

Interview mit Lukas Liese

Über Bildhauerei, das Hochstapler-Syndrom und in Stein gehauene Punchlines

13. Februar 2020

Die neue 007 wird eine Frau

Lashana Lynch wird Doppelnullagentin

3. Februar 2020

Klimasünde Kunst?

Die Debatte um Nachhaltigkeit erreicht den Kunstbetrieb

21. Januar 2020

Interview mit Fabienne Meyer

Über nachhaltiges Verlagswesen und den Tapetentapir

6. Januar 2020

Again and again and again

Wiederholung in der Kunst

17. Dezember 2019

Interview mit Asana Fujikawa

Moderne Märchen im Georg Kolbe Museum

2. Dezember 2019

Mit Risiken und Nebenwirkungen

Was ein Pharmaskandal mit Kunst zu tun hat

19. November 2019

Interview mit Enzo Zak Lux

Über die Inszenierung von Räumen

7. November 2019

Riesenerdbeere oder Menschenfresser*in

10 Halloween-Kostümideen inspiriert von Hieronymus Bosch

30. Oktober 2019

Oh, du süße Unverbindlichkeit

Was ist dran am Hype um Memojis?

25. Oktober 2019

Fäkalien auf Leinwand

Über menschliche Endprodukte in der Kunst

15. Oktober 2019

Interview mit Tara Deacon

Über den Beruf der Illustratorin

26. September 2019

Total Banane?

Beliebtes Motiv und Gütesiegel

17. September 2019

Wie riecht die Venus von Milo?

Der Louvre kooperiert mit einem Parfum-Label

13. August 2019

Interview mit Ekin Su Koç

Collagen, Kultur und Kiki Smith

25. Juli 2019

Männer, die in Löcher fallen

Missverständnisse in der zeitgenössischen Kunst

16. Juli 2019

Interview mit Simon Freund

Über Selbstporträts und Sophie Calle

19. Juni 2019

Unsichtbares sichtbar machen

Über Schwangerschaftsabbrüche in der Kunst

11. Juni 2019

Grimasse statt Klasse

Über Fratzen in der Kunstgeschichte

16. April 2019

Die künstlerische Intelligenz

Malende Maschinen in der Kunst

19. März 2019

A Never Ending Love Story

Kunstgeschichte und Popkultur, Teil 2

13. März 2019

Eine Bettgeschichte

Von Heiliger Ruhestätte über Liebesnest zur Protestbewegung

19. Februar 2019

Kunstgeschichte und Popkultur

Zwei, die sich verstehen

11. Februar 2019

Food Imitates Art

Oder doch andersherum?

22. Januar 2019

Mach kaputt, was dich kaputt macht

Über selbstzerstörerische Kunst und Banksy

11. Dezember 2018

Kunstwissen für Couchpotatoes

10 Kunstdokumentationen für die kalten Wintertage

4. Dezember 2018

Kunstbetrachtung für Dummies

Nie wieder planlos durch die Kunstwelt

6. November 2018

Ein Recht auf Farbe

Die Monopolisierung von Farben in der Kunstwelt

9. Oktober 2018

She Walks the Line

Jeewi Lees Spurensuche auf dem 38. Breitengrad

8. Oktober 2018

Keine große Sache

Über kleine Penisse in der Kunst

18. September 2018

gallerytalk.net

Schau mir in die Achselhöhle

Jens Kothe im Eigen + Art Lab

8. März 2024

Kurz an den Tod denken

Gruppenausstellung in der Galerie Parterre

26. Februar 2024

Wie geht Verschwinden?

Karolina Jabłońska bei Esther Schipper

12. Februar 2024

Der Turner-Effekt

William Turner im Lenbachhaus

19. November 2023

Ein Hoch auf die Selbstreferenz

Alexander Basil in der Galerie Judin

19. September 2023

Es klumpt und brummt

Eva Fàbregas im Hamburger Bahnhof

10. Juli 2023

Die Party ist vorbei

Richie Culver und Umut Yasat in der Galerie GNYP

15. Juni 2023

Memento mori, aber ...

Paloma Proudfoot bei Soy Capitán

5. Mai 2023

Früchte tragen

Emil Urbanek in der Weserhalle

4. April 2023

Content in der Abwärtsspirale

Stefanie Schwarzwimmer im zqm

29. März 2023

Was du nicht siehst

Ellen Akimoto in der Galerie Judin

23. Februar 2023

Florida Man und seine Facetten

Anastasia Samoylova bei C/O Berlin

3. Februar 2023

Pudding mit bitterem Nachgeschmack

Olivia Sterling bei Meyer Riegger

8. November 2022

Fiktion als Realität als Fiktion

Christopher Kulendran Thomas in den KW

3. November 2022

Athene verformt sich

Marianna Simnett bei Société

26. September 2022

Dunkle Vorahnung im Rosengarten

Galerie Wentrup zeigt Sophie von Hellermann

1. August 2022

Krise kann auch geil sein

Mary-Audrey Ramirez, Zoë Claire Miller und Lukas Liese in der Galerie Parterre

18. Juli 2022

gallerydogs.net

Das sind Berlins charmanteste Gallery Dogs

27. Juni 2022

Gemuschelte Nuscheln

Hanne Lippard bei CCA Berlin

6. April 2022

Selbsterfüllende Prophezeiung

Helin Alas im BPA// Raum

9. März 2022

Bis zur Unkenntlichkeit

Lindsay Lawson in der Efremidis Gallery

21. Februar 2022

Symptomatisch auffällig

Becky Beasley in der Galeria Plan B

6. Januar 2022

Das Schlimmste aus zwei Welten

HR Giger und Mire Lee im Schinkel Pavillon

4. Oktober 2021

Über den Rand pinkeln

Elsa Sahal bei SETAREH in Berlin

23. September 2021

Amputiert und isoliert

Igor Hosnedl im EIGEN + ART Lab

16. September 2021

Von Bienchen und Blümchen

Tatiana Defraine bei Acappella

27. August 2021

Produktive Parallelwelten

Sophie Erlund in der Galerie PSM

6. August 2021

Kunst für ein Wochenende Neapel

Zehn Galerien, die es zu entdecken lohnt

14. Juli 2021

Liegestuhl vor Luftschloss

"This Must Be The Place" in der Villa Schöningen

5. Juli 2021

Ausstellungsraum als Safe Space

Joschua Y. Arnaut in der Störung Galerie

10. Juni 2021

Wer ist Milo?

Thomas Liu Le Lann bei Dittrich&Schlechtriem

10. Mai 2021

Glatt wie ein Babypopo

Anna Uddenberg bei Kraupa-Tuskany Zeidler

5. Mai 2021

Zwischen Krikelkrakel und Pathos

Interview mit Marta Vovk

15. April 2021

Die Ratten kommen

Alien vs. Plüschtier bei Russi Klenner

2. April 2021

Ein bisschen Glitzer Glitzer

Good Vibes Only bei DUVE Berlin

12. März 2021

Schön, wie es mich schüttelt

Über Phobien in der Kunst

1. März 2021

Interview mit Hannah Epstein

Niedlichkeit und Grusel

3. Februar 2021

Gedanken bei der Gruppenmasturbation

Talaya Schmid und Jordan Müller bei Horse & Pony

22. Januar 2021

Mal streicheln, mal kräftig zuhauen

Harry Hachtmeister über die Schönheit von Berührung

8. Januar 2021

Marginalisierung im Museum

Esteban Jefferson bei Tanya Leighton

7. Dezember 2020

Verhext und zugeschlumpft

Zoë Claire Miller & Nadira Husain bei PSM

9. November 2020

Porno und Profit

Will Fredo über Sexual Healers TV

23. Oktober 2020

Schlechte Träume und Nintendo

Die Mythologie des Jonathan Monaghan

6. Oktober 2020

Hier bewegt sich nichts

"Body Performance" in der Helmut Newton Stiftung

10. Juli 2020

Alles über Art World Memes

Zwischen Zugehörigkeit und Ausgrenzung

1. Juli 2020

Häppchenweise in die Höhe

Umut Yasat stapelt Geschichten

1. Juni 2020

Die Unkontrollierbarkeit der Dinge

"A Year Without The Southern Sun" bei XC.HuA

14. Mai 2020

Tête-à-Tête mit Tiger

Johanna Dumet malt bedrohte Arten

1. Mai 2020

Existenzfragen im Schokoladenbad

Sonja Alhäuser über Fettengel und Vergänglichkeit

16. März 2020

Schönheit als Experiment

Kosmetiksalon Babette im KINDL

1. März 2020

Enorme Verformungen

"SQUISH" in der Efremidis Gallery

25. Februar 2020

A Social Network

Tomás Saraceno bei Esther Schipper

28. November 2019

Molekularer Schnupperkurs

Anna Virnich in der Schering Stiftung

6. November 2019

Ärger im Paradies?

"Garten der irdischen Freuden" im Gropius Bau

31. Juli 2019

Monopol

"Dieses Milieu ist viel diverser, als man sich vorstellt"

Anne Schönhartings Charlottenburg-Fotografie

6. November 2022

Unendlicher Spaß?

Audun Alvestad bei Kristin Hjellegjerde

3. August 2022

Kein blauer Himmel ohne Drohne

Watchlist: Aziz Hazara (Paywall)

4. Februar 2022

Bitte nochmal hinschauen

Frauenbilder im Bode-Museum

8. November 2021

Dieses Mal ist alles anders

Absolvent*innenausstellung der UdK

28. Oktober 2021

Der Horror der "German Gemütlichkeit"

Henrike Naumann im Kunsthaus Dahlem

10. August 2021

Migration und Tourismus

Ein Wochenendausflug in eine andere Kultur

8. Mai 2021

Kunst im eigenen Zuhause

Einmal selbst Museum sein

28. Februar 2021

Kunst im Parkhaus

Nur Mut!

5. Februar 2021

Weiteres

Losgelöst, der Welt entrückt

Katalogtext für Pia Krajewski bei KIT

12. Februar 2024

Game of Phones

Ausstellungstext für Zohar Fraiman bei Russi Klenner

20. Januar 2024

Dogs of Weserhalle

Ausstellungstext für die Weserhalle

7. Dezember 2023

Der Boden ist Lava

Katalogtext für Tiziana Krüger

1. November 2023

"Meine erste Assoziation war: Schirmständer"

Ein Interview über Kunst und Sportpokale

9. Juni 2023

Intérieur Rose

Ausstellungstext für Johanna Dumet bei Mehdi Chouakri

13. Januar 2023

TARTAN

Ausstellungstext für Marlon Wobst bei Schwarz Contemporary

1. Juni 2022

Bilder zwischen Zeit und Raum

Ausstellungstext für Thierry Harpes

13. Januar 2022

TIDES

Ausstellungstext für Marlon Wobst @ Galleri KANT, Kopenhagen

8. Oktober 2021

Forever Young

Katalogtext für Katharina Arndt @ Uxval Gochez Galerie, Barcelona

15. September 2021

Two Lips & Tulips

Ausstellungstext für Fabian Warnsing @ Weserhalle

10. September 2021

back to back

Ausstellungstext für Lexia Hachtmann & Navot Miller

4. September 2021

DAMN Magazine: Bodies Without Organs*

Ausstellungstext für Lila Chitayat und Gabi Schillig

28. August 2021

Does This Belong to Iraq? (Auszug)

Mit: Merten Lagatz, Josefine Dreesen. In: Lagatz, Savoy, Sissis (Hg.): Beute. Ein Bildatlas zu Kunstraub und Kulturerbe.

21. Mai 2021

Where are we now?

Ausstellungstext für die 44309 gallery

17. April 2021

Projekte

"Entschlüsselt" auf radio3

Das Bild der Woche mit Julia Meyer-Brehm

Podcast "Kunstpause"

Pipilotti Rist x Julia Meyer-Brehm

Vulva - Diversity through Art

Ausstellung in Zusammenarbeit mit AMORELIE

Bröhan Close-Up

Videoformat zu Design-Objekten des Bröhan-Museums

By Its Cover

Monatliche Plattencoverkolumne bei VISIONS+

FluxFM PopART

mit Kunsthistorikerin Julia Meyer-Brehm

Soundtrack of Arts

Arte Reportage: Kunst in Pop und Klassik

In Liebe von

21 Autor:innen reagieren mit Liebesbriefen auf alte Fotografien

Magazin: One To[o] Many

Ein Werk, viele Meinungen. Issue 1: Isa Genzken

Kochen, Komik, Kunst erklären: Talente auf Social Media

Interview mit Britta Bürger, Deutschlandfunk Kultur

I always hold a key in my hand

Panel Talk zu Sicherheit von FLINTA* im öffentlichen Raum

#MoreMagyar

Social Media Konzept in Zusammenarbeit mit der Berlinischen Galerie

Tender Talks

Rundgang und Künstlerinnengespräch durch die Ausstellung "Tender Hooks"

I GOT YOU COVERED

Group Show kuratiert von Pola van den Hövel, Raum www und Julia Meyer-Brehm

Linie aus zwei Meinungen

Artist Talk mit Solweig de Barry im Verein Junge Kunst, Wolfsburg

ANSEHEN! Kunst und Design von Frauen 1880–1940

Ausstellung im Bröhan-Museum, kuratiert von Dr. Anna Grosskopf und Julia Meyer-Brehm

Bisous XX

Gruppenausstellung im Raum für Sichtbarkeit

No Great Women Artists and Designers?

Ein Wikipedia-Seminar im Bröhan-Museum

Jury-Mitglied beim Zukunftsvisionen Festival 2022

Festival für zeitgenössische Künste in Görlitz

Re: New European Bauhaus

Symposium - edk Berlin ist Projektpartnerin

Das Buch

Rebels with a cause

Publikation zum 100-jährigen Jubiläum der WIZO

Bröhan Spotlight, Episode 6

Einblick in die Ausstellung "Bröhan Total!" im Bröhan-Museum

Artist Talk bei GNYP Berlin

Umut Yasat im Gespräch mit Julia Meyer-Brehm

Im Foyer der Technischen Universität Berlin finden Dreharbeiten zum 75. Jahrestag der Neugründung statt. Zu sehen ist Julia Meyer-Brehm mit dem Filmteam.

Campus der Gegensätze – Die Architektur der TU Berlin

YouTube-Projekt zum 75-jährigen Bestehen der Technischen Universität

Panel Talk Salon XX – Moderation

Mit Johanna Dumet, Johanna Neuschäffer und Jonas Kriszeleit

#EverythingWrongWithArtHistory

Eine kritische Tour durch die Kunstgeschichte - auf Instagram

Art Historians On Screen

Instagram-Projekt mit Katharina Faller

Logo von Ende der Kunstgeschichte Berlin

Ende der Kunstgeschichte Berlin

Ein solidarisches Kollektiv für eine zeitgemäße(re) Kunstgeschichte

Kunstwissenschaftliche Tafelrunde

Ein monatlicher Stammtisch zur Stärkung des Netzwerks Berliner Kunstwissenschaftler*innen